Mehrsprachigkeit

• Französisch
  • Spanisch

Kariologie + Füllungstherapie

Unter Kariologie versteht man die Lehre von den Ursachen, der Entstehung und den Folgen der Karies.

Karies entsteht durch Demineralisation des Zahnschmelzes, die aufgrund verschiedener Einflüsse geschieht. Unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln und Genussmitteln, der genetischen Disposition sowie der persönlichen Zahnhygiene besteht bei jedem Menschen eine sehr individuell geprägte Demineralisation. Unstrittig ist, dass eine professionelle Zahnreinigung in einer Zahnarztpraxis (neben der täglichen und persönlichen Zahnpflege) Karies und Entzündungen im Mund- und Zahnbereich vermindert.

Bei der Behandlung der Karies durch eine Füllungstherapie gilt es meist, die durch Kariesbakterien infizierte und zerstörte Zahnhartsubstanz zu entfernen und den Zahn mit einem Füllungsmaterial zu rekonstruieren.

Hier gibt es eine Fülle von unterschiedlichem Material, aus dem wir in unserer Praxis aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Dialog mit den Wünschen des Patienten bezüglich Ästhetik und Kosten auswählen.

• Inlays und Onlays  aus Komposit, Keramik oder Goldguss

In manchen Fällen muß - bevor der durch Karies zerstörte Zahn wieder gefüllt werden kann - die Wurzel des Zahns behandelt werden:

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Neben der reinen Füllungstherapie als Kariesbehandlung bieten wir als Kariesprophylaxe neben der PZR (professionelle Zahnreinigung) auch folgende Maßnahmen an:

• Fissurenversiegelung
  • Fluoridierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Schmelzstruktur

Wir sind für Sie auch Ansprechpartner bei allen Auffälligkeiten des Gewebes im Mundraum:

• Mundschleimhautbehandlungen, z.B. bei Zahnfleischentzündungen (Gingivitiden)

Zahnärzte Dres. Rusche

Dr. Hans Joachim